> Programm
        > Archiv 2 0 1 6 >2015 >2014 >2013 >2012 >2011 >2010 >2009 >2008
        > Impressum
         
        Karten unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
5. Juli 2016
Di
20:00

Karten € 15 und 10 erm.
  NEOS live: Johannes X. Schachtner

Mit NEOS live startete das Label im letzten Jahr eine neue Konzertreihe zusammen mit Schwere Reiter MUSIK und stellt einige seiner Künstler live in München vor. Der erste Abend porträtierte den New Yorker Komponisten Laurie Altman, den zweiten widmete der italienische Gitarrist Marco Del Greco den beiden japanischen Komponisten Toru Takemitsu und Toshio Hosokawa, der dritte Abend stand ganz im Zeichen des Schweizer Komponisten Martin Schlumpf und der vierte nun rückt den jungen Komponisten Johannes X. Schachtner und das Ensemble Zeitsprung, beide in München beheimatet, in den Fokus.

Thérèse Wincent Sopran
Ensemble Zeitsprung
Leitung Markus Elsner

 
         
    Invention IV : Canon – tribute to Johanna M. Beyer (2016)
für Schlagzeug und Klavierquintett

Invention III : Hopscotch (2013)
für Schlagzeug (solo)

Invention V : Battery (2016)
für Schlagzeug und vier Bläser

Quatre tombeaux de vent (2013)
nach Gedichten von Frédéric Wandelère (* 1949)
für Sopran und Kammerensemble
I Cinq heures, chemin Éduard-Tavan
II Madame jardinière
III „Avant de me coucher“
IV Partie avec le vent

Symphonischer Essay (2007/2008/2016)
für Kammerensemble
   
         
    Johannes X. Schachtner (*1985) lebt nach seinem Studium in den Fächern Komposition und Orchesterdirigieren und Stipendienaufenthalten in Bamberg und Paris als freischaffender Dirigent und Komponist in München. Er leitete am Pult Orchester wie die Münchner Symphoniker, die Bad Reichenhaller Philharmoniker oder die Bayerische Kammerphilharmonie. Dabei war er mit Bachs Johannes-Passion genauso zu erleben wie mit zahlreichen Uraufführungen. Musiktheaterproduktionen führten ihn u.a. ans Vorarlberger Landestheater, im Frühsommer 2016 leitet er eine Produktion im Rahmen der Münchener Biennale. Seit 2014 ist er Dirigent des Jugendensemble für Neue Musik Bayern, JU[MB]LE.

Sein bereits umfangreiches kompositorisches Werk wird von international renommierten Solisten wie Julia Fischer, Julius Berger, Adrien Boisseau, Maximilian Hornung oder dem Dirigent Ulf Schirmer aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Aufträge, zuletzt etwa von der Münchener Biennale oder dem Kronberg Academy Festival. Für den Leopold-Mozart-Violinwettbewerb wurde er mit der Komposition des Pflichtstücks beauftragt, außerdem ist er 2016 Artist in Residence beim Ensemble Zeitsprung.

Für sein Schaffen, das regelmäßig in Portraitkonzerten zu hören ist, wurde Johannes X. Schachtner vielfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt u.a. 2013 den Musikförderpreis der Landeshauptstadt München, 2014 den bayerischen Kunstförderpreis. Von 2010 bis 2015 war er künstlerischer Leiter des aDevantgarde-Festivals und initiierte zahlreiche Projekte im Bereich der zeitgenössischen Musik.
 
   
   
    Das Ensemble Zeitsprung, 2006 von Markus Elsner gegründet, hat als Ensemble für zeitgenössische Musik mit außergewöhnlichen Programmkonzeptionen einen festen Platz im Münchner Konzertleben. Das Ensemble versteht sich als flexibles „Instrument” für Komponisten von heute. Zugleich beschäftigen sich die Musiker intensiv mit dem Repertoire des 20. Jahrhunderts und setzen es programmatisch in Beziehung zur aktuellen Musik. Herausragende Künstler wie der Bratscher Wen Xiao Zheng, die Bajanistin Elsbeth Moser oder der Sheng-Virtuose Wu Wei spielten mit dem Ensemble, gemeinsame Projekte wurden z. B. mit dem via-nova-chor München und dem Quasars Ensemble aus Bratislava realisiert. Zur ZEITSPRUNG-Reihe im Gasteig gibt es seit 2014 mit den Gesprächskonzerten „2 x hören” eine weitere eigene Reihe in München.

Seit 2011 kooperiert das Ensemble mit den Tagen der Neuen Musik Bamberg, dazu kommen Einladungen zu Festivals in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Ukraine. Konzerte des Ensembles wurden von verschiedenen Rundfunk- und Fernsehanstalten mitgeschnitten. Zeitsprung erhielt das Musikstipendium der Stadt München für ein Projekt mit chinesischen Musikern, 2012 erschien bei Thorofon die Debüt-CD mit Werken von Boris Tishchenko und Rodion Shchedrin, 2016 nun folgt die Schachtner-Portrait-CD bei NEOS.
 
© Franz Kimmel
         
   

Tobias Kaiser Flöte, Piccoloflöte
Claire Sirjacobs
Oboe, Englischhorn, Hi Hat
Oliver Klenk Klarinette, Es-Klarinette, Bassklarinette, Snare Drum
Cornelius Rinderle Fagott, Bass Drum
Dorothea Bender Horn
Aljoscha Zierow Trompete, Sopranposaune, Ratsche
Mathias Lachenmayr Schlagzeug Veronika Ponzer Harfe
Sachiko Hara Klavier
Felix Key Weber Violine
Nicolaus Richter de Vroe Violine
Véronique Bastian Viola
Philipp von Morgen Violoncello
Sophie Lücke Kontrabass

Leitung Markus Elsner

   
 
   
    NEOS, das Label für zeitgenössische Musik, ist seit 2007 auf dem deutschen und dem internationalen Markt präsent. Im Zentrum der Neuveröffentlichungen stehen Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, die Betonung liegt dabei auf Welt-Erst-Einspielungen und im Kontext Neuer Musik auf der engen, unmittelbaren Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten und mit Interpreten, die über ein weit gespanntes Repertoire und ein ungewöhnliches musikalisches
Spektrum verfügen.
 
 
   
    Ein Projekt von NEOS Music, Ensemble Zeitsprung und Schwere Reiter MUSIK, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshaupstadt München
   
 
   
    > www.jxschachtner.com
> www.ensemblezeitsprung.de
> www.neos-music.com
   
 
   
  Karten zu EUR 15 und 10 (erm.) unter Tel 089 – 2189 8226
oder reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
   
   


   
      Copyright © 2008 - 2016 – Schwere Reiter MUSIK | Kunstbahnsteig
update 23.6.2016